Über das Festival
Was ist das PixelBlast Gaming Festival?
PixelBlast feiert Gaming Kultur…zum zweiten Mal
Wir bleiben dem treu, was uns bereits bei unserem Start im Jahre 2022 wichtig gewesen ist: Die ganze Bandbreite und die Facetten des Mediums Spiel unseren Gästen, Supporter:innen und Unterstützer:innen nahe zu bringen. Der Fokus liegt auf der Annäherung von digitaler Kunst, der Lust am Experiment sowie dem praktischen Umgang mit Spielen und Spieleinnovationen. Creative Gaming meets Gaming Culture.
PixelBlast feiert die Möglichkeiten und gibt sich ein Thema #Games’n Politics
Videospiele sollen in erster Linie unterhalten. Das ist nach wie vor ein gerne genutztes Narrativ, beschreibt die Wirklichkeit aber eher schlecht und unzureichend, da Spiele und die Spielenden auch immer Kinder ihrer Zeit und ihres Zeitgeistes sind. So wie es Filme und Bücher seit Jahrzenten und Jahrhunderten schon tun. Videospiele spiegeln gesellschaftliche Werte und politische Ideen wider – und sind damit politisch. Manchmal offensiver, manchmal subtiler. Sie geben den Spieler:innen immer größere Möglichkeiten der Teilhabe und Beeinflussung. – und sind damit demokratisch. Games greifen reale Konflikte in fiktiven Szenarien auf, stellen Spieler:innen vor ethische Fragen und können soziale Experimentierfläche sein. Zum einen für sich selbst, zum anderen für fiktive Gesellschaftsvorstellungen, Utopien, Dystopien und…Zombieapokalypsen.
PixelBlast feiert die Geschichte der Computerspiele
Mittlerweile zweifelt kaum jemand mehr daran, dass Computerspiele als Kulturgut zu behandeln sind. Frei begeh- und veränderbare Welten bei GTA, infantil lustige Sprachfetzen eines SuperMarioCarts oder die Fortnite Tänze sind mittlerweile in den Alltag und Wortschatz ganzer Generationen eingezogen. Manche Perlen unter den Computerspielen sind sogar Kunstwerke. Sei es optisch oder in der Art wie sie uns Geschichten erzählen und fremde Welten näher bringen. Längst wurden Ausbildungsberufe in der Computerspielebranche etabliert. Die Entwicklung macht sogar hier nicht halt, sondern geht noch weiter: Auch Berufe die zunächst kaum mit dem spielerischen Bereich in Verbindung gebracht worden sind haben im Zuge der „Zähmung“, der Professionalisierung und Monetarisierung der einstmals wilden Computerspielwelt neue berufliche Absatzmärkte gefunden. Seien es Autoren, die explizit für Computerspiele Geschichten schreiben oder Musiker und Synchronsprecher, die hier neue Einnahmequellen gefunden haben.
PixelBlast feiert die Vielfalt der Community
- ein bisschen Gaming Event für Gamer
- ein bisschen pädagogische Möglichkeiten
- ein bisschen Nerdfaktor
- ein bisschen Daddeln
- ein bisschen mehr Kreativität
- ein bisschen zu viel die Zeit vergessen
- ein bisschen Technikbabbel
…und ganz viel kreative Schaffenskraft
PixelBlast feiert seine Gäste…und die Möglichkeiten.
Herzlich Willkommen! Tretet ein! Habt Spaß und genießt!